Home neu
Time to learn the lingo
… denn jedes Wort ist ein Erfolg
Die Deutschen und ihre Sprache sind dir auch nach jahrelangem Leben in Deutschland ein großes Rätsel?
Du glaubst, das Leben wäre zu kurz zum Deutschlernen? Bei uns ändert sich das.
Tauche ein in die Sprache und Kultur und du wirst sehen:
Deutschlernen macht Spaß – Wirklich!
Deutschlernen mit Freude
(denn jedes Wort ist ein Erfolg)
Für dich ist Deutschlernen Stress, harte Arbeit und am Ende nichts als Frust?
Wäre es nicht schöner, wenn du mit Spaß und Freude daran herangehen könntest, du keine Angst mehr haben musst, Fehler zu machen, weil Fehler plötzlich zu Freunden geworden sind?
Genau das ist mein Ansatzpunkt. Gemeinsam tauchen wir in die Welt der deutschen Sprache ein, lernen nicht nur Wörter, Grammatik und Regeln, sondern erkunden auch die deutsche Kultur, tauschen uns über unsere Erfahrungen in Deutschland aus, und lachen zusammen über all die Ticks und Macken, die die Deutschen so haben.
Natürlich gibt es auch genug Raum, um dich in der neuen Sprache auszuprobieren und für all die Fragen, die rund um dein Leben in Deutschland auftauchen.
Mit mir und meinem Team hast du echte Partner an deiner Seite.
Lernen in deinem Tempo
Sprachenlernen ist eine Reise, kein Wettrennen. Hast du etwas nicht verstanden oder ist etwas unklar, gehen wir einen Schritt zurück und gucken es uns noch einmal an.
Kleine Gruppen
damit du viel Zeit hast, dich und das Gelernte praktisch und ohne Angst auszuprobieren. Denn darum lernst du schließlich die deutsche Sprache, oder nicht?
Persönliche Betreuung von Muttersprachlern mit Einfühlungsvermögen
Profitiere von erfahrenen Trainer*innen, die alle fließen Englisch sprechen, um gegebenenfalls auf Englisch erklären zu können (besonders bei Anfängern funktioniert das sehr gut)
Perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmt
Ob Privatestunde, Doppel- oder Gruppenkurs, Prüfungsvorbereitung, Firmenkurse, Deutsch für den Alltag, Anfänger oder weit fortgeschritten …, ich und mein Team sind für dich da. [Online, live, von A1 bis C2. ]
Angebote

Deutschlernen mit persönlicher Betreuung – allein, zu zweit oder in Kleingruppen
Sieh es doch mal so: Das ganze Leben ist ein Lernprozess. Immer. Überall. Was wäre das Leben schon ohne Herausforderungen? Richtig, ziemlich dröge.
Und was wäre noch schöner, als „nur“ zu lernen – allein vor dem Computer, ohne Austausch? Auch richtig, Lernen mit Gleichgesinnten, Leuten, die ein ähnliches Ziel und vielleicht auch ähnliche Erfahrungen haben wie du.
Und einem/einer Trainer*in, der/die dich versteht, deine Stolpersteine ernst nimmt und dich unterstützt, diese zu überwinden. Ganz individuell, mit viel Feingefühl und Empathie.
Und natürlich darfst du auch lachen – ohne dafür in den Keller gehen zu müssen
(dt. Sprichwort)

Kleingruppen
Je kleiner die Gruppe, umso besser, denn umso mehr Raum hast du zum Lernen und Ausprobieren. Deswegen sind die Plätze bei uns auf 6 TeilnehmerInnen begrenzt. Es ist natürlich auch möglich, eine private Gruppe mit dir und deinen Freunden zu gründen.
Was erwartet dich
Du hast feste, muttersprachliche TrainerInnen, die dich auf deiner Sprachreise begleiten. Außerdem sprechen sie alle fließend Englisch, was besonders für AnfängerInnen sehr hilfreich ist. In den Stunden erkunden wir Themen aus Bereichen wie Alltag, Beruf, Familie, etc. Eben alles, was für dich wichtig ist.
Ablauf
Die Gruppen treffen sich 1x in der Woche online, immer am gleichen Tag und zur gleichen Zeit für 90 Minuten.
Du buchst dir ein 10-Stunden-Paket, das sich kurz vor Ablauf automatisch erneuert, wenn du nicht kündigst.
Ein Einstieg in laufende Kurse jederzeit möglich, ebenso eine Schnupperstunde, um zu sehen, ob der Kurs das ist, wonach du suchst.
Richtig für dich, wenn ...
… du wirklich Deutsch lernen möchtest und bereit bist, selbst etwas dafür zu tun, um in Deutschland nicht nur zu arbeiten, sondern auch wirklich anzukommen.
Deswegen tauchen wir in den Kursen zusätzlich in die deutsche Kultur ein, denn Sprache ist so viel mehr als zu Sätzen aneinandergereihte Wörter.
Sprache ist Emotion, Dazugehörigkeitsgefühl, Integration, LEBEN.

Privatstunden
Was erwartet dich
Das Lernempo und die Themen stimmen wir genau nach deinen Wünschen und Bedürfnissen ab.
Ob Deutsch für den Alltag oder Beruf, Prüfungsvorbereitung oder ein spezielles Training für Vorstellungsgespräche, unsere Privatstunden sind das richtige Medium dafür.
Ablauf
Du kannst zwischen drei Stundenpaketen das für dich passende auswählen, dabei sind 60 oder 90-minütige Sessions möglich.
Danach stimmst du die Termine ganz flexibel mit deinem Trainer ab.
Solltest du Urlaub haben, berücksichtigen wir das natürlich auch. u.U. ist der Unterricht auch bei dir zu Hause möglich. Sprich mich einfach darauf an.
Passt zu dir, wenn ...
… du einen engen Zeitplan hast und dir Flexibilität wünschst.
Außerdem ist das das beste Format, wenn du richtig intensiv und individuell lernen möchtest oder dich mit anderen Schülern nicht wohl fühlst.
Die persönliche Bindung zu deinem Trainer schafft ein Vertrauensverhältnis, das es dir ermöglicht, Ängste abzubauen und voller Selbstvertrauen dein gelerntes Deutsch zu benutzen.

Für Firmen
Deine Firma möchte dich in deinem Bemühen, die deutsche Sprache zu erlernen? Super! Dann melde dich gern bei mir.
Was erwartet dich
Ob in Gruppen- oder Privatstunden, beides ist möglich.
Wir konzentrieren uns auf die Art und Weise, wie im Geschäftsbereich kommuniziert wird und helfen dir dabei, die vielen Floskeln und Spezialausdrücke nach und nach zu verinnerlichen.
Ablauf
Deine Firma tritt mit mir in Kontakt und gemeinsam erarbeiten wir einen Unterrichtsplan für dich und/oder deine Kollegen.
Sie bekommt regelmäßige Updates zu deinen Fortschritten, damit sie stets weiß, wo du gerade stehst.
Das klingt ganz nach dem, wonach du dich sehnst? Dann email mir, damit wir uns kostenlos und unverbindlich kennenlernen und den richtigen Kurs für dich finden können.

Hallo, ich bin Yasmin,
die einzig wahre GermanLingoLady
… und ich führe eine intensive Liebesbeziehung zur deutschen Sprache in Wort und Schrift.
Als ich 2014 aus dem schönen Hannover nach Düsseldorf kam und GermanLingoLady gründete, hatte ich noch keine Ahnung auf welch wundervolle Reise ich mich begeben würde.
Ich begegnete so vielen großartigen wie interessanten Menschen aus aller Herren Länder, die mir den Geist für Dinge öffneten, die ich sonst vermutlich niemals kennengelernt hätte. Jede einzelne dieser Begegnungen hat mich als Sprachtrainerin und Person wachsen lassen, ich tauchte tiefer und tiefer in die Geheimnisse und Schwierigkeiten der deutschen Sprache ein, die bei ihrem Erlernen auftauchen können. Und ich sah euch wachsen. Ich sah, wie eure Flügel sprossen und wie ihr abhobt und mutig losflogt und dem Leben in Deutschland die Stirn botet.
Ich begleitete euch durch Prüfungen und Vorstellungsgespräche, durch Termine beim Amt und allerlei Kleinigkeiten, die sich einem gern in den Weg stellen. Und ich bin stolz auf alles, was wir gemeinsam geschafft haben und noch schaffen.
Auch heute noch bin ich stets auf der Suche nach individuellen Methoden und Strategien, damit das Lernen der deutschen Sprache für jeden einzelnen ein Erfolg wird – auch für dich!
GermanLingoLady ist über die Jahre stetig ein wenig gewachsen, die ersten Jahre im Herzen Düsseldorfs ansässig, später zogen wir von der Altstadt in eine neues. Modernes Gebäude um, bis Corona uns uns Home Office zwang, wo wir uns auch heute noch befinden.
Wir sind und bleiben eine kleine, private Schule, die mit wenigen aber einzigartigen Freelancern zusammenarbeiten – denn die persönliche Bindung zwischen den Lernenden und den Trainer*innen, das Vertrauen zwischen ihnen, steht bei uns mit an oberster Stelle. Nicht umsonst bleiben viele Schüler auch über Jahre hinweg bei uns – oder kommen irgendwann wieder zu uns zurück, selbst nach bestandenen Prüfungen oder die Rückkehr in ihre Heimatländer.
Warum Deutschlernen oft scheitert – aber hier nicht
„Das Leben ist zu kurz zum Deutschlernen“ oder „Deutsch ist viel zu kompliziert und schwierig“ – kennst du, oder?
Grammatik, unendlich lange Wörter, zu große Lerngruppen, zu schnelles oder langsames Lerntempo, ständiges Kritisieren, die Lehrpersonen wechseln ständig, deine Themen werden gar nicht erst angesprochen. Du bist frustriert und denkst ans Aufgaben.
Aber weißt du was? Es geht auch anders.
Sofortiges Anwenden des Gelernten
Wir lernen nicht nur grammatische Strukturen, wir lernen vor allem, sie auch anzuwenden. Unser Fokus liegt ganz klar auf Sprechen, denn deswegen lernen wir Sprachen schließlich. Wir wollen mit anderen kommunizieren können.
Fehler sind unsere Freunde
In großen Gruppen ist es uns oft peinlich zu sprechen, weil wir vielleicht etwas falsch machen und die anderen Teilnehmer und auslachen könnten. Diese Angst will ich dir nehmen. Fehler sind super, denn aus ihnen lernt man am allermeisten. Etwas, was wir uns immer zu Herzen nehmen sollten.
Fokus auf den Fortschritt
Viele von uns sind darauf getrimmt, immer nur das zu sehen, was noch nicht klappt. Dabei verlieren wir aber den Blick darauf, was wir schon alles gemeistert haben. Und das ist in der Regel eine ganze Menge. Lob ist Motivation, Motivation ist neue Energie, neue Energie führt zu noch mehr Fortschritt.
